Kindertageseinrichtung

Unsere Kindertagesbetreuung mit Inklusionsansatz bietet 70 Plätze für Kinder bis zum 14. Lebensjahr.

Unsere Öffnungszeiten sind von 06.30 bis 17.30 Uhr.

In kleinen “Dialoggruppen” finden Kinder ihren Platz unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, mit oder ohne (drohende) seelische, geistige, körperliche Behinderung. Die Einrichtung darf insgesamt 10 Integrationsplätze anbieten.

Unser Angebot besteht

Durch das Prinzip des Dialoges werden individuelle Zuwendung, Begleitung und Förderung effektiv möglich und der sonst unvermeidliche Großgruppenstress unterbunden. Die Kinder können stabile Beziehungen aufbauen. Die Dialog- und Kooperationsgruppen mit Inklusionsansatz sind ein Garant für einen kindgerechten Alltag, der den Kindern ein hohes Maß an Partizipations- und Autonomieerfahrungen ermöglicht.

Dieses Gestaltungsprinzip ist durch folgende Regelung erfolgreich:

Alle Teammitglieder verstehen sich als Dialogfachkräfte auf der Grundlage des pädagogischen Konzepts. Jede Dialogfachkraft steht mit einer Kollegin einer anderen Dialoggruppe in Kooperation. Jedes Kooperationsteam trägt die Verantwortung für die professionelle Bildung, Erziehung, Betreuung und Förderung seiner beiden Dialoggruppen.

Allen Dialoggruppen stehen zusätzliche Inklusionsfachkräfte zur Seite. Dadurch wird zusätzliche Förderung und Begleitung ermöglicht.

Die Räume in unserem Kind- und Familienzentrum:

  • regen das forschende Kind an und bieten Themen an.
  • fordern die kindliche Tätigkeit heraus; Kinder sollen selbst tätig werden können.
  • ermöglichen jedem Kind Spielpartner, Spielinhalte und Materialien frei zu wählen.
  • ermöglichen den Kindern ihre elementaren Bedürfnissen nach Begegnung, Bewegung und Ruhe, Spiel und Gestaltung zu befriedigen.
  • sind frei wählbar und bieten daher ein strukturiertes und leicht erkennbares Angebot.
  • haben eine klare Funktion.
  • sind so gestaltet, dass die Kinder ihre Sinne entfalten können.
  • werden den verschiedenen Entwicklungsphasen und Altersunterschieden gerecht.

Projektarbeit

In unserem Kind- und Familienzentrum inklusiv-integrativ gehören Projekte zum Alltag. Sie entwickeln sich durch Gespräche, Beobachtungen oder aus Spielhandlungen der Kinder.

Ein Projekt kann von ganz unterschiedlicher Zeitdauer sein. Auch die Teilnahme an einem Projekt hängt allein von der Interessensbindung ab. Die emotionale Beteiligung der Kinder ist dadurch sehr hoch und Lernen wird besonders unterstützt.

Wir bieten ein im Haus gekochtes warmes Mittagessen und Brotzeit an.

 

Eine Anmeldung ist jederzeit möglich.

Vereinbaren Sie mit uns telefonisch oder per Mail einen Termin für ein Anmeldegespräch, bei dem Sie unsere Einrichtung kennen lernen, sowie alle nötigen Informationen und Unterlagen erhalten.

Arbeiten im Dialog
Unsere Einrichtung versteht sich als ein Ort der Begegnung und des Dialoges.
Wertschätzung – unverzichtbar
Achtungsvoller und wertschätzender Umgang gilt für uns als grundlegende Haltung zu Kindern und
Erwachsenen. Sie ist für uns der absolut verbindliche Ausgangspunkt.
Inklusion – ein Gestaltungsprinzip
Zugehörigkeit und Teilhabe jedes Menschen werden bei uns Tag für Tag gelebt. Die Kinder lernen in
gegenseitiger Achtung miteinander zu leben, voneinander zu lernen, sich zu unterstützen und
bereichern zu lassen und mit Stärken und Schwächen angemessen umzugehen.
Freude am Leben – jeden Tag
Kinder müssen von Lebensanfang an akzeptiert werden. So entwickeln sie ein gesundes
Selbstwertgefühl, was zu Freude am Leben führt. Wer mit Freude lebt, begrüßt jeden Tag als Chance und ist
auch imstande, Aufgaben und Herausforderungen zu meistern.
Eltern – maßgebliche Partner für ihr Kind
Wir sind eine familienunterstützende Einrichtung, welche die lebensweltbezogenen Bedarfe der Kinder und ihrer Familien berücksichtigt. Wir arbeiten aktiv mit allen zusammen, die zum Umfeld der Kinder gehören.
Bildungsarbeit – eine Verpflichtung
Der Bayerische Erziehungs- und Bildungsplan ist der verbindliche Orientierungsrahmen unserer pädagogischen Arbeit.
Unabhängig von Leistungsnormen orientieren wir uns zunächst an den individuellen Möglichkeiten jedes Kindes.