Unser Leitsatz

Mit Freude leben

den Alltag meistern

die Zukunft gestalten

wertschätzend – kompetent – inklusiv

Jedes Kind besitzt bereits ab Geburt vielfältige Fähigkeiten. Kontinuierlich möchte es sich von sich heraus weiterentwickeln und die Welt entdecken und erforschen.

Vergleichbar mit einem Schmetterling, der sich mit viel Mühe und unter großer Anstrengung durch ein kleines Loch aus einem Kokon schiebt, erfordert Entwicklung auch vom Kind Motivation, Anstrengungsbereitschaft und Ausdauer. Würde man dem Schmetterling diese anstrengende Zeit ersparen und den Kokon vorsichtig öffnen, wäre er nicht überlebensfähig, weil sich seine Flügel nicht richtig ausbilden würden.

Entwicklung ist ein individueller Prozess, der vom Kind heraus geschieht. Wir sehen uns dabei als Wegbegleiter und unterstützen, fördern und stärken die Kinder, so dass sich „ihre Flügel“ ausbilden können und sie zu wunderschönen Schmetterlingen werden, die stark genug sind, sich in die Luft zu heben und zu „fliegen“.

Durch kleine Gruppen werden individuelle Zuwendung, Begleitung und Förderung kindlicher Entwicklungsprozesse effektiv möglich. Die Kinder können stabile Beziehungen aufbauen. Die Dialoggruppen sind somit ein Garant für einen kindgerechten Alltag, der den Kindern ein hohes Maß an Partizipations- und Autonomieerfahrungen ermöglicht.

Unser räumliches Angebot bietet Kindern zudem vielfältige Betätigungs- und Lernmöglichkeiten. Dabei wechseln sich offene Begegnungsformen mit festen Angeboten und Räumen ab, denn Individualität „ICH“ und Gemeinschaft „WIR“ haben den gleichen Stellenwert und müssen im Ausgleich sein.